Timothy Tillman

 

2011 Hatte ich das Vergnügen mit der U12-Mannschaft von Greuther Fürth  zum Weltfinale des Danone Nations Cup nach Madrid zu fliegen, wo die Jungs im Bernabéu Stadion vor einer riesigen Zuschauermenge ihr Talent zeigen durften. Man kann sich vielleicht vorstellen welch ein Erlebnis das war für die Kids.

 

Einer aus dem Team war Timothy Tillman, den ich jetzt wieder traf beim Deutschland-Finale des Danone-Nations Cup 2018, wo er als prominenter Gast aus seinem jungen Fußballer-Leben erzählte von damals bis heute.. Der geborene Nürnberger, der 2015 für eine beträchtliche Ablösesumme zum FC Bayern kam , spielt für die Bayern in dieser Saison, obwohl erst 19 Jahre alt, bereits in der Regionalliga . Der Vertrag des Youngsters läuft im Juli aus, und er hat das Interesse mehrerer Vereine geweckt, unter anderem des FC Nürnberg, der ja erfreulicherweise in der kommenden Saison in die 1. Bundesliga zurückkehrt.

Außer der deutschen besitzt der Franke Timothy auch die amerikanische Staatsbürgerschaft.  Gerüchte besagen dass er an den FC Dallas ausgeliehen werden könnte. Ich glaube das nicht, aber wie auch immer, ich bin gespannt wie seine Karriereweg weiter verläuft, und ob er eines Tages - in nicht allzu weiter Ferne - vielleicht in der deutschen oder amerikanischen Nationalmannschaft auftaucht.

Juni 2018